Schwedische Kartoffelsuppe – ein echtes Wohlfühlessen!

Kochfee Carb, Gastbeiträge, Kartoffelfreitag, Low Carb, Rezept, Suppen, Suppen Leave a Comment

Schwedische Kartoffelsuppe – ein echtes Wohlfühlessen! Das heutige Rezept ist Teil des Kartoffelfreitags – meines aktuellen Bloggertreffens bei Holla die Kochfee. Heute mit Gaby und Christian Kutschka von Savory Lens.

Schwedische Kartoffelsuppe – ein echtes Wohlfühlessen!

Schwedische Kartoffelsuppe in Schalen mit Krabben und Lachs

Kartoffelfreitag, Planung & ich…

Kaum sage ich, der Kartoffelfreitag kommt jetzt AUF JEDEN FALL regelmäßig, schon fällt er aus….Der heutige Beitrag war eigentlich für letzte Woche geplant, aber da waren wir für einen kleinen Trip in Rheinhessen und ich habe schlicht und einfach vergessen, ihn online zu stellen. Du siehst, Organisation ist einfach mein Ding 🙂 Aber was soll’s, die Suppenzeit ist noch lang und statt einer zeige ich euch heute gleich zwei Süppchen von Christian & Gaby!

Gaby von Savory Lens

…hat mit mir einiges gemeinsam, denn auch sie hat Vorfahren aus Osteuropa, genauer gesagt aus Tschechien und Ungarn. Und so fiel mir vor einigen Jahren auch der Blog auf, durch ein böhmischen Rezept. Was nicht heißen soll, dass du auf dem Blog nur Gulasch und Knödel findest, im Gegenteil: Savory Lens ist bunt und wenn ich eines extra erwähnen muss, dann sind es Christians wunderbare Fotos, auf die bin ich schon ein bisschen neidisch!

Schwedische Kartoffelsuppe

mit Lachs und Krabben

Diese Suppe mag ich sehr, denn neben meiner Lieblingzutat, der Kartoffel, wird sie mit Eiweiß getoppt. Ob du Krabben dazu isst oder Lachs – oder beides – ist dir überlassen! Auf jeden Fall hast du einen sehr gesunden Sattmacher auf dem Teller, der einfach wunderbar in die kalte Jahreszeit passt.

Bonus-Suppe

Für den ausgefallenen Kartoffelfreitag letzte Woche zeige ich dir gleich noch ein Rezept von Savory Lens, eines, das böhmischer nicht seien könnte

Bramboračka

Kartoffelsuppe mit Laugengebäck und Steinpilzen

DIE Kartoffelsuppe meiner Heimat, diesmal in einer Prager Version mit Laugen-Croûtons!

Die Kartoffelsuppe ist für Tschechen etwa wie die Bolognese für die Italiener: jeder Haushalt hat sein Rezept, das selbstverständlich das BESTE ist und das ganze Jahr über auf den Tisch kommt, vor allem aber im Herbst, wenn Pilzsaison ist, denn die edelste Variante wird mit Steinpilzen zubereitet! Noch heute habe ich den Duft der Pilze in der Nase UND den des Majorans, der darf im Rezept meiner Familie ebenso nicht fehlen, wie in der Prager Kartoffelsuppe von Gaby und Christian.

Zu den heutigen Rezepten kommst du, wenn du den jeweiligen Link anklickst! Alle anderen Ideen zum Kartoffelfreitag findest du HIER.

Schwedische Kartoffelsuppe mit Lachs und Krabben

Prager Kartoffelsuppe mit Laugen-Croûtons

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Stöbern bei Savory Lens und wir lesen uns als nächstes mit einem Rezept für ein feines dry aged Roastbeef – vielleicht schon eine Idee für Weihnachten… Bis dann, deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.