Granola Coffee Cups

Kochfee Carb, Cupcakes & Muffins, Frühstück, Rezept Leave a Comment

{Dieser Beitrag und das Rezept für die Granola Coffee Cups entstand in Kooperation mit Gala von Eduscho und enthält Werbung}

Gala von Eduscho Kreation des Jahres

Kaffeesaison 2019/2020

Tadaaaa! Darf ich vorstellen? Holladiekochfee, die Kaffeebotschafterin von Gala von Eduscho – auch im kommenden Jahr geht meine Kooperation mit Gala von Eduscho weiter. Was bedeutet, mir geht der Kaffee nie aus und hier gibt es wieder tolle neue Rezepte mit meinem Lieblings-Heißgetränk. Oder soll ich eher Lebensretter sagen? Wäre wohl treffender, gerade jetzt, wo hier die Produktion für mein neues Backbuch auf Hochtouren läuft.

Gala von Eduscho „Kreation des Jahres 2019“

Dieses Jahr feiert Gala von Eduscho sein 95-jähriges Markenjubiläum – hättest du das gewusst? Fast ein Jahrhundert voller Kaffeegenuss! Zur Feier dieses Jubiläums kommt eine limitierte Kaffee Edition auf den Markt: die „Kreation des Jahres“ als Caffè Crema und Filterkaffee. Inspiriert von einer alten Gala von Eduscho Packung wurde das Design kreiert und ein spezieller Kaffee entwickelt: Mild, mit einer leichten Fruchtnote und feinem Körper. Hast du sie schon gesehen? Die Verpackung für die „Kreation des Jahres 2019“? Ich finde sie einfach nur wunderschön! Und die kleinen Kolibris gibt es sogar als GIF auf Instagram – einfach „Eduscho“ eingeben und du kannst deine Story verzieren! Die Gala von Eduscho „Kreation des Jahres 2019“ steckt aber nicht nur in einem schönen Kleidchen, sie ist auch noch mild und harmonisch, so wie ich Kaffee am liebsten mag. Quasi für mich gemacht!

Gala von Eduscho Kreation des Jahres mit Granola Cups

Markenjubiläum

Zum 95-jährigen Markenjubiläum haben wir uns von den Kaffeekreationen unseres Gründers inspirieren lassen und präsentieren nun die erste Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“. Ein milder Caffè Crema aus 100% feinen Arabica-Perlbohnen, der mit leichten Fruchtnuancen und weichem Körper in sein exotisches Herkunftsland Brasilien einlädt.

Gala von Eduscho

Granola + Kaffee = Power für den Tag!

Was ich mit der Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“ mache, war diesmal ganz schnell klar: kleine feine Granola Coffee Cups sollen es sein, fein nach Kaffee duftend und fruchtig frisch gefüllt. Ein gesunder und superleckerer Start in den Tag! Da mein Mann ein großen Fan von handgefiltertem Kaffee ist, habe ich entsprechend den Filterkaffee gewählt. Aber natürlich kannst du ihn in der Maschine zubereiten! Mein Tipp für dich, wenn du keine Cups machen möchtest: Die Mischung kann auch wunderbar als Granola auf einem Backblech gebacken und luftdicht aufbewahrt werden. Und natürlich sind die Granola Coffee Cups nicht nur früh der Hit, sondern machen sich auch auf der Kaffeetafel perfekt!

Zutaten für Granola Coffee Cups

Granola Coffee Cups

Zutaten

für 8 Granola Coffee Cups

  • 150 g Haferflocken
  • 50 g Cashew-Nüsse
  • 25 ml starken Filterkaffee (Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“)
  • 25 g Kokosblütenzucker
  • 50 g Kokosöl oder Ghee

Für die Füllung

  • 100 g Quark (20%)
  • 50 g Erdbeeren
  • Beeren deiner Wahl zum Dekorieren
Granola Cups mit Quark und Beeren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Eine Muffinform fetten oder Papierförmchen auslegen. Ich verwende eine Silikonform, da klebt nichts an.
  • Die Haferflocken in eine Schüssel geben, die Cashew-Nüsse grob hacken und dazugeben.
  • In einem kleinen Töpfchen oder der Mikrowelle das Kokosöl schmelzen.
  • 25 ml starken Filterkaffee kochen.
  • Kokosöl, Kokosblütenzucker und Espresso mit in die Schüssel geben und alles sehr gut verkneten. Alles muss gleichmäßig „eingeölt“ und mit dem Kaffee vermischt werden!
  • Die Granola-Masse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen, fest andrücken und in der Mitte eine Mulde formen, damit nachher gefüllt werden kann.
  • In den Ofen geben und auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen.
  • Herausnehmen und auskühlen lassen. Ich weiß, der Duft ist so toll, man kann es kaum erwarten, aber wenn du sofort ran gehst, können sie brechen!
  • Während die Granola Coffee Cups auskühlen, schlägst du den Quark mit dem Schneebesen auf, zerdrückst oder pürierst die Erdbeeren und hebst sie unter.
  • Obwohl die Granola Coffee Cups absolut dicht halten (sogar über Nacht wurden sie gefüllt im Kühlschrank nicht matschig), empfehle ich dir, sie erst kurz vor dem Servieren zu füllen und zu dekorieren. Für den maximalen Crunch sozusagen!
Granola Cup mit Himbeeren

Mit was du sie füllst, bleibt deinem Geschmack überlassen! Probiere auch Skyr oder Joghurt oder den Quark einfach pur. Statt des Kokosblütenzuckers kannst du jede Süße deiner Wahl nehmen, also auch eine Low Carb Süße!

Hol(l)a die Kochfee
gesundes Frühstück mit Granola Cups

Und jetzt wünsche ich dir allzeit einen guten Start in den Tag und lass mich wissen, wie dir meine Granola Coffee Cups geschmeckt haben!

Eine Übersicht aller Gala von Eduscho Produkte findest du HIER, Tipps und Rezeptideen auch auf Facebook und Instagram!

Gala von Eduscho: Produktvielfalt für jeden Geschmack!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.