Blitz-Apfelkuchen mit Schmand

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand. Ein köstlicher Mix aus einem Invisible Cake und einem schnellen Schmand-Cheesecake – inklusive Low Carb Option!

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand

Aus zwei mach eins!

In den letzten Wochen war viel los, ich hatte ein großes Kochevent nach dem anderen. Das heißt dann in der Küche zu stehen und vorzubereiten, vor Ort für euch zu kochen und dazwischen SEHR viel Zeit auf der Autobahn. Dass ich dann meistens keine Lust habe, auch noch für uns „privat“ groß zu kochen, liegt auf der Hand. Tatsächlich will ich dann einfach nur eine Suppe auf dem Sofa und schlafen… Daher hat sich einiges im Kühlschrank angesammelt, das kurz vor de Biotonne war. Und während ich alle Gemüsereste ganz gut wegbekommen habe, blieben am Feiertag 3 alte Äpfel und etwas Schmand übrig, der schon abgelaufen war. Und genau 1 Ei! Aber wir wissen ja, die Not bäckt die besten Kuchen und so entstand ein Mix aus einem Invisible Cake und einem Schmandkuchen – SO gut und schnell, den musst du probieren!

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand auf einem grauen Teller angeschnitten

Invisible Cake

Unsichtbarer Kuchen? Was soll das denn sein? Das ist ein Kuchen, in dem die Äpfel (oder helle Früchte wie Birnen oder Quitten) so dünn gehobelt in den Teig untergehoben werden, dass man sie anschließend kaum sieht. Dieser Kuchen wird normalerweise mit einer Art Pfannkuchenteig gemacht, ein Rezept gibt es hier bereits! Ich aber hatte eher Lust auf einen Cheesecake, am liebsten einen aus meinem Lieblingsmix aus Topfen, Joghurt und Schmand, das ist einfach perfekt. Im Kühlschrank war aber nur noch Schmand, also kam er zum Einsatz. Und was soll ich sagen? Perfekte leichte Säure, aber auch eine tolle samtige Konsistenz, eine echte Überraschung.

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand, mit Puderzucker und Walnüssen

REZEPT

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand

Zutaten

Für einen kleinen Kuchen von ca. 22 x 22 cm. Die Größe hat sich dadurch ergeben, dass ich eben nur 1 Ei hatte. Du kannst die doppelte Menge nehmen und entweder einen größeren Kuchen backen oder einen höheren – wie du willst.

  • 3 Äpfel, geschält, entkernt und dünn gehobelt
  • Saft und Abrieb von 1 kleinen Bio-Zitrone
  • 275 g Schmand
  • 20 ml Sahne
  • 1 Ei
  • 20 g Puderzucker (oder 30 wenn du es süß magst)
  • 1 Pck. Vanillezucker 
  • 20 g Stärke
  • Optional 9 Walnusshälften oder andere Nüsse 

Blitz-Apfelkuchen mit Schmand

Apfelkuchen Nahaufnahme Anschnitt

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Form mit Backpapier auslegen.
  • Den Zitronensaft in eine Schüssel pressen.
  • Alle Zutaten verrühren.
  • Die Äpfel schälen, und in die Schüssel mit dem Zitronensaft hobeln, gut verrühren und unter den Teig heben.
  • In die Form füllen, die Nüsse obendrauf verteilen. 
  • 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen, dann kurz grillen, bis die Oberfläche etwas Farbe bekommt.

Mit Puderzucker bestäubt servieren, gerne noch lauwarm!

So wird der Kuchen Low Carb

einen Low Carb Invisible Cake mit Pfannkuchenteig findest du HIER. Den heutigen Kuchen kannst du auch ganz einfach Low Carb backen – dazu einfach die Stärke und den Puderzucker durch ein Päckchen Natreen Puddingpulver Vanille ersetzen, das ist bereits alternativ gesüßt. Vanillezucker gibt es auch als Vanille-Xucker im Handel – oder du nimmst einfach gemahlene Vanille. Du magst es schokoladig? Dann gib einfach 2 EL Sahne oder Milch zusätzlich mit einem EL Backkakao in den Teig!

Guten Appetit! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Comments 1

  1. Das ist eine sehr gelungene Version von „der Kuchen räumt den Kühlschrank auf“ 🤣
    Danke für die Inspiration, ich wünsche dir ein schönes ruhiges Wochenende
    Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert