Herzhafte Muffins mit Pilzen

Kochfee Kochschule, Low Carb, Low Carb Kochschule, Rezept 2 Comments

Herzh. Muffins 3 auf Brett

Mancher von Euch wird gleich sagen „das kenne ich schon, das gab es hier doch schon, alter Hut, fällt ihr jetzt nichts mehr ein nach einem Jahr Rezepte, laaaaangweilig….“ Ihr habt Recht und doch nicht!

Einer meiner ersten Blogposts hatte den Titel „Caprese al forno – Tomate-Mozzarella mal anders“ und erinnert sehr an das, was es bei uns heute gab, nämlich

herzhafte Muffins mit gebratenen Pilzen.

Aber: diesmal viel würziger und nur ein bisschen italienisch. Lila Lauchzwiebeln und Egerlinge knackig angebraten, gebettet in knusprigem Bacon, unter dem sich eine schmelzende Schicht aus Parmesan & Mozzarella versteckt.

Mit anderen Worten – saulecker war’s!

Und einfach & schnell & low carb und sowieso. Und zu wenig….

Hier das sagenhaft leichte

Rezept

Zutaten

für etwa 10 Muffins

  • 20 Streifen Bacon
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 4-5 Frühlingszwiebeln
  • 100 g Egerlinge (oder andere Pilze)
  • 1 Handvoll Tomatenwürfel
  • 50 g Parmesan fein gerieben
  • 3 Eier
  • 100 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer

Herzh. Muffins Pilze

 

Zubereitung

  • Frühlingszwiebeln und Pilze in Öl anbraten, es sollen ruhig ordentlich Röstaromen entstehen. Also Röst-Aromen. Nicht Kohle…
  • Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen
  • Den Bacon kreuzförmig in die Mulden der Muffin-Form legen.
  • Ich bevorzuge hier Silikon, da man sie einfach wunderbar rausbekommt.
  • Die Pilzmischung mit einem Löffel darin verteilen
  • Den Mozzarella würfeln und auf die Pilze geben
  • Die Tomate würfeln und als nächste Schicht draufgeben
  • Jetzt den Parmesan drauf
  • Eier und Sahne mixen, mit Salz und Pfeffer würzen, auch Kräuter könnten dazugegeben werden
  • Die Muffins damit aufgießen
  • Bacon darüber klappen
  • Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-Unter-Hitze etwa 15 Minuten backen
  • Zum Schluss den Grill zuschalten, bis der Bacon knusprig ist.

Fertig! Schmeck heiß und kalt, zum kalt kam es nicht, denn sie waren zu gut!

Viel Spaß beim nachmachen, von mir gibt es am Montag wieder etwas, morgen fahre ich auf die IFA! Da koche ich morgen mit Herrn Lafer – juhuuuu, der fehlt mir noch in meiner Sammlung 🙂 und am Samstag kommt dann meine Schwarzwälder Kirsch Kreation zusammen mit Stefan Marquard auf den Tisch, also drückt die Daumen, dass es so gelingt, wie daheim!!!

Bis dann,

Eure Petra ♥

Herzh. Muffins alle auf Brett

Herzh. Muffins 2 auf Brett

Herzh. Muffins 1 auf schwarz

 

Herzh. Muffins 1 aufgeschnitten schwarz

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Wer sagt, dass Muffins immer süß sein müssen! ich kenne einigeLeute, die herzhaft bevorzugen! Ich werde das Rezet defnitiv ausprobieren!

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.