Sosein Brotzeit To Go

Kochfee Einkaufen, Essen & Trinken, Tipp, Unterwegs 2 Comments

Sosein Brotzeit To Go. Weil Brotzeit eben die beste Zeit ist.

Bis auf weiteres eben daheim.

Es sieht nicht so aus, als würden wir in absehbarer Zeit wieder auswärts essen. Nimmt man die schlimmsten Gerüchte ernst, dann sogar bis OSTERN. Kannst du Sir das vorstellen? Ich ehrlich gesagt nicht. So sehr ich mein Zuhause liebe und die Notwendigkeit der Maßnahmen absolut einsehe, weitere Monate hier auf dem Dorf sind schon eine sehr eigenartige Vorstellung. Zumindest ist Nürnberg nicht weit und es gibt und er Umgebung genug Möglichkeiten, Essen zu bestellen. Wobei – wenn die 15 km Regel greifen sollte, dann wird es eng….

Es gibt Schnittchen vom Feinsten.

Nach dem 4-Gänge-Menü vom Veles letzte Woche haben wir gestern die Brotzeit-Box vom Sosein in Heroldsberg ausprobiert.

Eingang Sosein in Heroldsberg

Das Sosein in Heroldsberg.

Zweimal waren wir vor Ort in Heroldsberg zu Gast, da hatte das Lokal keinen und dann einen Stern. Inzwischen ist das zur El Paradiso Gruppe gehörende Restaurant, das sich auf regionale und saisonale Produkte fokussiert, mit zwei Sternen ausgezeichnet. Meine Meinung über das Sosein ist etwas gespalten, ich hoffe, irgendwann klappt auch ein dritter Besuch und ich kann mal in Ruhe berichten.

Fenster zum Abholen im Sosein in Heroldsberg

Sosein Brotzeit To Go

Diesmal also Sosein kalt, als „Brotzeit“. Sie kommt in einer kleinen Holzkiste und kostet 25 € für zwei Personen. Dazu gibt es auf Wunsch das hausgemachte Sosein-Brot, ein  Weizensauerteigbrot, separat bestellbar für 10 € pro Kilo. Das Brot ist ein Traum und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich nur einen halben Laib genommen habe….In Heroldsberg bekommt man sie durch ein Fenster gereicht, hygienisch, mit Abstand, perfekt.

Sosein in Heroldsberg

Was ist in der Brotzeit-Kiste? 

Handgemachte Butter, doppelt fermentiert und sechs Monate gereift. 

Dazu vier Schinken-Varianten vom Mangalitzaschwein und fermentiertes Gemüse. Es gibt:

Keulenschinken gereift seit dem Frühjahr 2018, Rücken mit Weide geräuchert und luftgetrocknet, Koji-Coppa und Kochschinken, eingelegtes und fermentiertes Gemüse: große gelbe Senfgurken, Feuerbohnen, Rettich, Radieschen und gesalzene Pflaumen

Sosein
Brotzeitbox aus Holz im Sosein Heroldsberg

Abholen

kann man die Box direkt vor Ort in Heroldsberg, oder an zwei Orten in Nürnberg. Die Brotzeit gab es gestern und heute, ich kann mir gut vorstellen, dass man sie aufgrund der großen Nachfrage (sie war komplett ausverkauft) in dieser oder ähnlicher Form wieder anbieten wird.

Sosein Brot

Wie war es?

Das Brot ist großartig, flauschig, fluffig, einfach genial. Die Auswahl der Schinken perfekt, das fermentierte Gemüse passt hervorragend dazu, vor allem die Senfgurken mochte ich sehr. Ein wenig mehr Gemüse wäre für zwei Personen super, die Salzpflaume mussten wir halbieren…

Die Sosein-Butter kannte ich bereits von Besuchen vor Ort, wir beide werden keine Freunde mehr. Aber ich weiß, viele lieben sie und letztendlich ist ja alles eine Frage des persönlichen Geschmacks…

Sosein Brotzeitplatte

Wird man satt?

Für alle, die jetzt gleich wieder einwenden wollen, man wird davon nicht satt: wer bei einer Brotzeit ein Pfund Obatzten, 2 Kilo Wurst und ein Brett Käseaufschnitt vertilgt, der wird nicht glücklich – da der Schinken mit ordentlich Fettrand kommt und man kaum die Finger von diesem köstlichen Brot lassen kann, hat es uns absolut gereicht! 

Sosein Brotzeitplatte mit Brot

Mein Fazit

Wir werden auf jeden Fall auch die nächste Brotzeit holen, falls es eine gibt. Wovon ich ausgehe, denn die Box war ausverkauft! Ich werde vorsorglich schon mal ein paar Senfgurken einlegen, dann sind wir vorbereitet…Soweit ich weiß, kann man auch nur das Brot holen, was ich allen an Herz legen kann, das ist wirklich jeden Cent Wert.

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Liebe , hoffentlich sattgewordene (aber davon gehe ich aus…), Petra!
    Zunächst fragte ich mich, was denn „Sosein“- Brot sein solle. Ein neuer Foodtrend, der sich abzeichnet? Dass es sich hier um ein Lokal handelt, das hat mich überrascht und neugierig gemacht. Dass du mit deiner Arbeit und deinem Genuss die Gastwirte und deren Existenz unterstützt, indem du hier ehrlich und vor allem einladend über deine Erfahrungen berichtetst, finde ich ausgesprochen lobenswert. Und: deine Fotos sprechen Bände…. Das Brot sieht genauso fluffig und duftend aus, wie du es im text auch beschreibst, die Variation aus Beilagen ergänzt das Brotzeit angebot hervorragend, aus einer Brotzeit könnte so eine Brotewigkeit werden. Jetzt sehe ich mir gern noch den Bericht über das Veles an, das hatte ich einfach übergangen im letzten Beitrag. Nun bin ich doch sehr neugierig, weil ich es großartig finde, darüber zu berichten.

    Hast du auch schon Erfahrungen gemacht mit einem Wohnmobil Dinner? Darüber las ich ebenfalls kürzlich in den Medien?????

    Kurzum: ich lobe die Gastwirte und Wirtinnen, die sich den wechselnden Regeln ständig anpassen und nicht aufgeben wollen und ich lobe deine Beiträge hier, liebe Petra, die die Aktionen fruchten lassen. CHAPEAU!

    1. Post
      Author

      Liebe Nadine, das Sosein-Brot ist einfach das Brot, das es dort immer gibt! 🙂 Mit einem Wohnmobil Dinner habe ich keine Erfahrung gemacht, muss ich mal googeln! LG, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.