Werbung Wenn du ein aromatisches und unglaublich zartes Schmorgericht suchst, das fast von selbst gelingt, dann sind diese butterzarten Rinderbäckchen in Rotwein genau richtig. Die Bäckchen werden langsam geschmort, bis sie so weich sind, dass sie fast auseinanderfallen. Mit meiner einfachen Schritt für Schritt Anleitung gelingt dir dieses Gericht garantiert. Die Kombination aus Rotwein, Gewürzen und Gemüse ergibt eine intensive Sauce, die mit der Hagebutten-Konfitüre extra meines Partners Maintal Konfitüren genial abgerundet wird. Ein echtes Wohlfühlgericht für deine Familie und Gäste. Wie genau ich sie mache, siehst du im Rezept Video auf Instagram!
Rinderbäckchen in Rotwein mit Hagebutten-Konfitüre verfeinert für den perfekten Geschmack
Warum Hagebutte perfekt zur Rotweinsauce passt
Die Hagebutten-Konfitüre extra von Maintal ist nicht nur auf einem knusprigen Brötchen der Hit, sie ist auch das perfekte Finish für deine Soßen. Die feine, fruchtige Süße und leichte Säure verbindet sich auf’s Köstlichste mit den kräftigen Aromen des Rotweins. Da sie nur leicht süß ist, rundet sie die konzentrierte Soße ab, ohne sie zu überdecken. Das Ergebnis ist eine wunderbare und harmonische Balance zwischen herzhaft, würzig und fruchtig. Abgesehen davon verleiht sie der Soße einen feinen Glanz – und den brauchen wir doch alle, nicht nur an den Feiertagen.
Hagebutten-Konfitüre oder Hiffenmark, welchen Begriff kennst du?
Aus meinen vielen Rezepten weißt du es, aber ist der Begriff „Hiffenmark“ für Hagebutten-Konfitüre auch in deiner Region gebräuchlich? In Süddeutschland und Teilen Frankens ist „Hiffen“ die regionale Bezeichnung für Hagebutten, und „Mark“ steht für das fein passierte Fruchtmus. Hiffenmark wird aus reifen, entkernten und schonend gekochten wilden Hagebutten hergestellt und zeichnet sich durch seine fruchtige Süße, eine leichte Säure und ein besonders intensives Aroma aus. Gerade die feine Säure macht das Hiffenmark so vielseitig einsetzbar, nicht nur in Süßspeisen, sondern auch zum Abrunden von Soßen, Dips und Marinaden. Bei uns in Franken kennt das Hiffenmark jeder, vor allem als Füllung für Faschingskrapfen!
Zutaten für butterzarte Rinderbäckchen in Rotwein
Für 4-6 Personen als Hauptgericht
Du brauchst einen großen Schmortopf mit Deckel und ein großes Sieb zum Passieren der Soße. Ich rechne mit 1/2 Bäckchen pro Person.
- 1 – 1,2 Kilo Rinderbäckchen. Meine in BIO Qualität sind pro Stück etwa 650 g schwer. Falls du keinen Hofladen in der Nähe hast, kann jeder Metzger sie dir bestellen oder du kaufst online.
- Öl zum Anbraten
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 Flasche (0,7 Liter) Rotwein. Nimm niemals einen Wein, der dir zum Trinken zu schlecht war, korkt oder sonst irgendwie nicht schmeckt, sondern einen, den du auch im Glas magst!
- 0,8 Liter Waldpilzfond oder Rinderfond. Ich nehme beides, je 400 ml
- 1 Bund Suppengrün + 2 Karotten extra
- 100 g Schalotten oder Zwiebeln
- 2 EL Tomatenmark
- 3 Lorbeerblätter
- Je 10 Körnern Pfeffer, Piment und Wacholder
- 2 EL Maintal Hagebutten-Konfitüre extra
Rinderbäckchen vorbereiten – Schritt für Schritt
Parieren und Anbraten
Vor dem Schmoren solltest du die Rinderbäckchen parieren, also die weißen Häute mit einem scharfen Messer entfernen, falls es nicht bereits dein Metzger für dich erledigt hat. Ich halbiere die Bäckchen auch gleich, so werden sie schneller gar. So vorbereitet werden sie von beiden Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt und in heißem Öl von allen Seiten scharf angebraten. Nimm sie dann aus dem Bräter, jetzt kommt das Gemüse dran.
So wird die Rotweinsoße herrlich aromatisch
Den Backofen auf 170° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
Für die Rotweinsoße werden die Karotten geschält und in Scheiben geschnitten, der Sellerie ebenfalls.
Der Lauch wird geputzt und in große Stücke geschnitten.
Die Zwiebeln abziehen und grob schneiden, die Gewürze und das Tomatenmark bereitstellen.
Den Wein und die Fonds öffnen.
Das Fleisch wie oben beschreiben in heißem Öl rundum scharf anbraten. Herausnehmen.
Das geschnittene Gemüse in den Bräter geben und ebenfalls scharf anbraten.
Das Tomatenmark zugeben und mit anbraten.
Das Fleisch auf das Gemüse legen.
Mit dem Rotwein und den Fonds aufgießen.
Die Gewürze zugeben.
Alles aufkochen, dann den Deckel aufsetzen und den Bräter auf die untere Schiene des Backofens stellen.
2 Stunden schmoren, nach 1 1/2 Stunden mit einer Fleischgabel ins Fleisch stechen, vielleicht sind sie schon fertig.
Sobald die Rinderbäckchen zart sind, holst du den Bräter aus dem Backofen, nimmst die Bäckchen aus der Soße und gießt alles durch ein Sieb, drücke dabei ruhig richtig drauf, wir wollen nichts verschwenden!
Die Soße wird jetzt eingekocht, abgeschmeckt und mit der Maintal Hagebutten-Konfitüre extra abgeschmeckt.
Dann kommen die Bäckchen zurück in den Topf und fertig ist dein aromatisches, köstliches Schmorgericht, das wir nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über so lieben!
Was passt zu Rinderbäckchen in Rotwein?
Cremige Beilagen mit Wohlfühlcharakter
Ich liebe es cremig und rahmig, gerade im Winter! Unser absoluter Favorit ist daher Kartoffelgratin als Beilage zu den Rinderbäckchen. Aber auch Kartoffelpüree, Polenta oder ein Selleriepüree als Low Carb Variante eignen sich perfekt als Begleiter zur kräftigen Rotweinsoße.
Klassiker gehen einfach immer
Hier in Franken nimmt man zu Schmorgerichten wie den Rinderbäckchen in Rotwein vor allem Klöße, aber auch Spätzle, Schupfnudeln, Semmelknödel oder Gnocchi passen wunderbar. Wir hatten gerade Gnocchi zu einem Ochsenbraten, das war eine richtig tolle Kombi. Auch meine Brezenknödel aus dem Ofen sind eine tolle Wahl, die kannst du einfach mit den Bäckchen zusammen garen.
Gemüse muss sein
Am besten bunt! Glasierte Möhren, gebratener Rosenkohl oder ein winterlicher Mix aus Karotten, Sellerie, Pastinaken oder Petersilienwurzel ist wunderbar. Als Ofengemüse kann es sich zu den Bäckchen gesellen, noch weniger Aufwand für dich! Ich mache traditionell noch einen Gurkensalat mit Sauerrahm dazu und einen lauwarmen Selleriesalat. Den isst Franz dann meistens alleine komplett auf. Dazu den Sellerie schälen und in Salzwasser kochen, in Stücke schneiden und noch heiß mit einem Mix aus 2 EL Olivenöl, je 2 EL weißen Balsamico und Orangensaft mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt bleibt mir nur, dir einen schönen Advent zu wünschen, stress dich so wenig wie möglich und genieße die Zeit! Deine Petra ❤️
Der Gewinn:
3 x “ Maintal Wintergenuss in Bio-Qualität“ mit je 3 Gläsern
Annes Feinste: Bio Apfel Fruchtaufstrich mit Zimt und Vanille, Bio Hagebutte-Apfel Fruchtaufstrich mit Zimt und Vanille und Bio Himbeer-Sauerkirsch Fruchtaufstrich mit edlen Gewürzen. „Der Winter ist da, und mit ihm kommt die Zeit für gemütliche Wohlfühlmomente und wohltuende Leckereien: im Paket findest du drei limitierten Aufstriche „Annes Feinste Wintergenuss“. Sie vereinen die Aromen des Winters auf wunderbare Weise. Beste Bio-Früchte kombiniert mit erlesenen Gewürzen.“
Was musst du tun?
Unter diesem Post eine Antwort als Kommentar hinterlassen „Hast du schon einmal Bäckchen zubereitet? Oder eine Soße mit Maintal Konfitüre verfeinert?“
Oder du machst auf Instagram oder Facebook mit und beantwortest die Frage unter dem Gewinnspielpost dort.
Teilnahmebedingungen und Datenschutz
Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erklärt sich der Nutzer mit den nachstehenden Teilnahmebedingungen und der Inhalteverantwortung einverstanden.
Was kann man gewinnen?
3 x Maintal Wintergenuss in Bio-Qualität mit je 3 limitierten Wintersorten
Wie kann man gewinnen?
Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt unter der URL www.instagram.com/holladiekochfee und www.facebook.com/holladiekochfee sowie
www.holladiekochfee.de
Der Preis wird unter allen Teilnehmern verlost. Die Teilnahme erfolgt, indem man unter den Gewinnspielbeiträgen einen Kommentar hinterlässt. Jeder Kommentar geht in den Lostopf. Bitte beachte, dass die Kommentare hier auf dem Blog von mir einzeln freigegeben werden, sodass es eine Weile dauern kann, bis dein Kommentar erscheint.
- Über welchen Zeitraum findet die Aktion statt?
Die Aktion startet ab Einstellung des Gewinnspiels und endet am Dienstag, den 02.12.2025 um 23.59 Uhr. Ich lose am 03.12.2025 aus.
Wer kann mitmachen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind. An Minderjährige, die dennoch teilnehmen, werden keine Gewinne ausgeschüttet. Die Teilnahme ist kostenlos und jeder natürlichen Person erlaubt. Eine Teilnahme erfordert die wahrheitsgemäße Angabe der teilnahmerelevanten Daten.
- Wie werden die Gewinner ermittelt?
Unter allen Teilnehmern werden die Gewinner durch Los gezogen.
- Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Mail oder direkter Nachricht auf Instagram oder auf deinen Kommentar auf Facebook.
- Wie erhalte ich meinen Gewinn?
Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der Gewinner aufgefordert, mir die zur Übersendung oder Übergabe des Gewinns genannten Kontaktdaten mitzuteilen. Für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten ist der Teilnehmer verantwortlich.
- Was passiert, wenn ich mich nach Gewinnbenachrichtigung nicht melde?
Sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von 10 Tagen nach Gewinnbenachrichtigung melden, verfällt der Gewinn. In diesem Fall wird aus dem Kreis der gewinnberechtigten Teilnehmer ein neuer Gewinner ausgelost. Das Gleiche gilt für den Fall, dass ein Gewinner falsche Kontaktdaten mitteilt und die Übersendung oder Übergabe des Gewinns deshalb nicht möglich ist.
- Vorbehaltsklausel
Ich behalte es mir vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu modifizieren, zu unterbrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit mache ich nur dann Gebrauch, wenn aus Gründen der höheren Gewalt, aus technischen Gründen (z.B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels nicht gewährleistet werden kann. Ich hafte nicht für Verluste, Ausfälle oder Verspätungen, die durch Umstände herbeigeführt wurden, die außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen. In begründeten Fällen kann der Gewinn durch gleichwertige Preise ersetzt werden.
- Datenschutzbestimmungen
Sicherheit und Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt. Ich speichere die erhobenen Daten ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden alle Angaben gelöscht.
- Sonstiges
Die Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Gewinnansprüche können nicht auf andere Personen übertragen oder abgetreten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Ich behalte es mir vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern.
- Freistellung von Facebook und Instagram
Dieses Gewinnspiel wird durchgeführt von Petra Hola-Schneider, Am Vogelherd 9, 90552 Röthenbach. Es steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Informationen werden ausschließlich an mich übermittelt, deine Anschrift wird an Krups für den Versand weitergeleitet und anschließend gelöscht.






Comments 4
Guten Abend Petra!
Danke für deine tolle Verlosung!
ich esse in der Regel kein Fleisch, aber das tolle packet wäre ein toller Gewinn! ich wünsche dir ein schönes Wochenende! vlg tine
Author
Ich drücke dir die Daumen!!
ich habe noch nie Böckchen zubereitet. Nach dem.Lesen des Rezeptes wird es jetzt glaub ich endlich Zeit. Das klingt spannend und so superlecker 😋
Author
Oh ja, probiere das Rezept unbedingt aus, ist super lecker!