Kleiner saftiger Zitronenkuchen im Airfryer von Tefal

Kleiner Zitronenkuchen im Airfryer

Werbung. Kleiner, feiner Zitronenkuchen im Airfryer, ganz einfach. Es muss nicht immer der große Kuchen sein – dieser ist perfekt für 2-4 Personen, lecker und super saftig! Dieser Beitrag entstand in Kooperation mir Tefal – die Heißluftfritteusen sind gerade im Winter Sale!

Kleiner Zitronenkuchen im Airfryer

Kuchen in der Heißluftfritteuse geht wunderbar!

Vieles wird im Airfryer perfekt, da fallen mir sofort Pommes ein, Hähnchen-Schlegel, Nuggets, mein geliebter Lachs oder Aufläufe. Kuchen haben wohl die wenigsten im Sinn, wenn es um das Garen mir Heißluft geht. Aber gerade für kleine Kuchen, Muffins oder Schnecken ist es eine tolle Alternative, ENERGIESPAREND und ohne den Backofen vorheizen zu müssen.

Klein und fein.

Ich backe sehr gerne Süßes – mit dem Aufessen großer Kuchen haben wir allerdings manchmal ein Problem, denn inzwischen sind wir nur noch zu zweit. Da ist ein Kuchen mit 12 Portionen einfach nicht immer optimal. Eigentlich reicht mir ein Stück und  anschließend möchte ich nicht eine Woche lang den gleichen Kuchen essen! Geht es dir auch so? Dann ist der Airfryer einfach DIE Lösung. Kleine Portionen, immer wieder anders, ohne das schlechte Gewissen, für die Minis den Backofen anzuwerfen….

Wenn Edeka dir Zitronen gibt...

Diesmal war es nicht das Leben, sondern ein Angebot bei Edeka: BIO Zitronen im Netz für 1 €, da habe ich nicht nur meinen Vorrat für den täglichen Zitronen-Ingwer Tee mit Honig aufgestockt, sondern auch diesen wunderbaren, richtig saftigen Zitronenkuchen gebacken! Du kannst ihn auch als Muffins backen, wenn dir danach ist!

Mein Tipp, falls du immer noch Plätzchen und Lebkuchen übrig hast: Plätzchenstrudel mit Filoteig, im Aifryer gebacken als leckere Resteverwertung! Jetzt aber zum heutigen REZEPT!

REZEPT

Kleiner Zitronenkuchen im Airfryer

Zutaten

Für 2-4 Portionen. Ich habe den Kuchen in einer Airfryer-Silikonform gebacken, die gibt es online und in jedem Fachhandel. Ebenso gibt es für nahezu jede Airfryer-Größe zugeschnittene Backpapier-Formen, schau einfach im Netz.  Alternativ kannst du eine kleine Springform verwenden, die du mit Backpapier auslegst oder einfettest. Back-Trennspray ist auch super.

  • 150 g Butter
  • 250 g helles Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 2 Vanillezucker
  • 10 g Weinstein-Backpulver
  • 3 Eier (Freiland, M)
  • 2 Zitronen (BIO)
  • Für den Guss: 80 g Puderzucker, Zitronensaft

Kleiner Zitronenkuchen im Airfryer

Zubereitung

  • Die Zitronen waschen und trocken tupfen.
  • Die Schale von einer Zitrone abreiben und beiseite stellen, den Saft von dieser Zitrone auspressen.
  • Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier in einer Küchenmaschine schaumig aufschlagen. 
  • Die Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft einrühren.
  • Das Mehl mit dem Weinstein-Backpulver mischen und nach und nach zugeben, dabei weiter rühren.
  • Den Teig in eine passende Form deiner Wahl füllen, glatt streichen und in die Schublade deines Airfryers geben.
  • Bei 180° backen,  je nach Form / Höhe des Kuchens variiert die Backzeit, rechne mit ca. 30 Minuten und mache zwischendurch die Stäbchen-Probe. Piekse dazu mit dem Zahnstocher in den Kuchen – er sollte trocken rauskommen, wenn der Kuchen fertig ist.
  • Den fertigen Kuchen leicht abkühlen lassen.
  • Mit dem Zahnstocher Löcher in den Kuchen stechen.
  • Die zweite Zitrone in Scheiben schneiden, diese halbieren oder wie auf dem Foto vierteln.
  • 80 g Puderzucker in eine Tasse abwiegen und 1 TL Zitronensaft zufügen, alles verrühren und je nach Bedarf mehr Zitronensaft dazugeben. Der Guss sollte dickflüssig sein.
  • Den Guss auf dem Zitronenkuchen verteilen, die Deko-Zitronenscheiben darauf verteilen und fest werden lassen.

Der Kuchen bleibt durch die Glasur wunderbar saftig und hält sich in einer luftdichten Dose mindestens eine Woche. Ich fand ihn am nächsten Tag sogar noch saftiger!

Ich wünsche dir wie immer viel Spaß beim ausprobieren! Freue dich auf mehr süße Rezepte aus der Heißluftfritteuse! Deine Petra ❤️

Seite drucken, PDF & Email

Comments 12

  1. Hallo
    Ich bin auf dein Rezept gestoßen und werde es gleich sofort nachbacken!
    Du sprichst mir aus der Seele: ich liebe Backen, aber wir sind nur zu zweit und so viel Kuchen kann keiner essen. :)))
    Vielen Dank für deine Idee und das Rezept.
    Liebe Grüße Annemarie

    1. Post
      Author
  2. Hallo,
    Leider ist der Kuchen bei uns absolut nichts geworden. Stübchenprobe gemacht und es ist nichts hängengeblieben. Auskühlen lassen und in dem er auskühlte ist er zusammengesunken . Innen noch total roh und von oben war er schon fast verbrannt gewesen. Schade um die Materialien denn er landete gerade im Müll.

    1. Post
      Author

      Liebe Viola, das tut mir natürlich leid, ABER: Wie kann das Stäbchen bei der Garprobe trocken gewesen sein und der Kuchen dann deiner Aussage nach innen roh, das gibt doch keinen Sinn. Und wenn du ihn im Airfryer gemacht hast, schaust du da nie rein? Da du ja schreibst, er wäre fast verbrannt…Ich backe in meinem Tefal Airfryer und habe keine Ahnung von anderen Geräten, aber der Kuchen gelang bisher allen 🙂

      1. Hallo,
        Ich verstehe das auch alles nicht. Wir haben das Gargut kontrolliert und festgestellt das er schon dunkel war …. Danach wurde es mit Alufolie abgedeckt und weiter gebacken. Nach dem abkühlen und aufschneiden des Kuchens haben wir festgestellt das er hohlgebacken in der Mitte war ( somit Stäbchenprobe positiv ) und noch flüssig war.
        Wir haben die Ninja Double Stark XL
        Liebe Grüße
        Viola

        1. Post
          Author

          Der Kuchen ist wie du auf meinen Fotos sehen kannst eher saftig und kompakt, ich verstehe nicht wie er hohl backen kann und dann flüssig ist, sowas habe ich noch nie gesehen. Hast du am Rezept etwas verändert?

          1. Nein ich habe absolut nichts verändert. Ist mir auch noch nie passiert. Werden aber den Kuchen nochmal backen , dann aber mit einer niedrigeren Temperatur und dafür vielleicht 45 Minuten insgesamt backen. Der Teig ist einfach köstlich. Wir haben gestern wieder Zitronen gekauft.

          2. Post
            Author
    2. Bei mir ist genau das selbe passiert, schade alles genau nach Anweisung gebacken,mit spitzen Messer kontrolliert, aber am Boden alles matschig

  3. Bei mir nach der ersten 30 Minuten auch noch feuchte Reste kleben geblieben. habe an mehreren Stellen probiert. Mittig ok, an den Rändern noch feuchter Teig. Nach 10 Minuten Test gemacht und weitere 10 Minuten gebacken. Dann war er aber auch Perfekt. 😊👍 Sehr lecker 🤤

    1. Post
      Author
      1. War auch super lecker gewesen. Noch die letzten frischen Zitronen dafür geerntet. Hatte ihn in einer kleinen 20 ø Springform gebacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert