Kerrygold Litfest in Cork {Einladung}

Kerrygold Litfest in Cork

Kerrygold Litfest 30

Kerrygold Litfest 14

Als Blogger bekommt man Mails. Viele Mails. Neben denen, die sofort in den Müll wandern auch solche, die man einfach lesen muss, schon weil sie so absurd sind, ob man Werbung machen möchte für Kondome. In einem Foodblog. Ob man vorgefertigte Artikel posten möchte. Ob man einen tollen Beitrag schreiben möchte für ein Produkt XY für einen Gutschein von 20 €. Generell kann man sagen, von 10 Mails sind 8 Schrott.

Und dann gibt es Nachrichten, da möchte man an die Decke hüpfen vor Glück! Manche aufgrund toller Kooperationsangebote mit korrekten und ehrlichen Partnern, andere weil man sie sich insgeheim so sehr gewünscht hat. Und genau so war es, als mich die für Kerrygols Deutschland zuständige Agentur anschrieb, ob ich Lust hätte, in einer kleinen Gruppe nach Irland zu reisen, genau genommen nach Cork zum Kerrygold Litfest, einem kulinarischen Highlight in einer geradezu unwirklich schönen Umgebung.

Ob ich Lust hätte??????? Ich habe binnen 2 Sekunden geantwortet!!!!! Ich wusste ja haargenau, um was es sich handelt! Genug Bloggerfreunde waren schon dort, ich hatte all die tollen Fotos im Kopf, die begeisterten Berichte im Ohr, die Kühe auf der Weide, die so viel grüner ist als bei uns. Und ich wusste sogar schon, wen ich unbedingt sehen wollte, nämlich den super sympathischen Yotam Ottolenghi, dessen Kochbücher und Fernsehsendungen ich verschlinge und der einer der Stargäste des diesjährigen Festivals werden sollte.

Aber was ist das Litfest eigentlich?

Kerrygold Ballymaloe Literary Festival of Food & Wine, 20.-22.5.2016

Kerrygold: kennen wir alle. Bisher stand es vor allem für Butter (und Käse, aber inzwischen gibt es Joghurt auf dem deutschen Markt, weiß und Frucht). Ich trage zu einem stabilen Absatz bei, denn bei uns gibt es nur diese. Schon lange, bevor ich mit dem Bloggen anfing, falls man hier wieder tückisches Product-Placement vermutet. Nein, ich liebe Butter und ich weiß, wie sie schmecken soll…

Ballymaloe: das klingt schon sehr irisch, oder? Das Anwesen Ballymaloe besteht aus dem wunderschönen  Ballymaloe House, ein Hotel mit Restaurant, der dazugehörigen Scheune, dem Shop, den Gärten und der in der Nähe gelegenen Kochschule Ballymaloe Cookery School – Organic Farm & Gardens. Alles sieht aus, als wäre es einem Rosamunde Pilcher Film entsprungen, ein traumhaftes Fleckchen Erde!

Literary Festival of Food & Wine: Drei Tage lang geht es auf dem Anwesen und dem Areal der Kochschule um Genuss, Kochbücher, Autoren, Köche und natürlich Essen und Trinken. Ein übervolles Programm bietet den Besuchern, die mit Kind & Kegel, Oma, Opa und Hund anrücken von großartig dekorierten Food-Ständen über Lesungen, Kochshows und Tastings alles, was das Herz eines jeden begehrt, der es sich gerne gut gehen lässt!

Kerrygold ist Hauptsponsor dieses tollen Food-Festivals und so kam in Cork nicht nur unser kleines Grüppchen an, sondern Mitarbeiter und Kerrygold-Gäste aus der ganzen Welt. Zusammen feierten wir am Samstag Abend im Ballymaloe House ein kleines Kerrygold-Butter-Dinner mit einem köstlichen Menü aus Produkten und Zutaten der Umgebung und irischer Musik. Wie im Film, sagte ich ja schon… 🙂

Aber los ging es

mit der Planung, ganz wichtig, denn man muss sich für die einzelnen Sessions anmelden und natürlich war Ottolenghi nahezu ausgebucht, zusammen mit seinem Koch Ramael Scully sollte er am Samstag sein neues Kochbuch NOPI präsentieren, da wollte ich hin! Unbedingt! Dann auch noch zu Claire Ptak, die ihr Buch „The Violet Bakery Cookbook“ vorstellte.

Kerrygold Litfest 15

Und als letztes hatte ich mir aus Nostalgie „My Favourite Soviet Ingredients“ ausgesucht. Den Kochkurs mit Ottolenghi am Sonntag konnte ich leider nicht besuchen, da es für uns am Sonntag nach einem Treffen des Irish Beef Clubs mit Kolja Kleeberg auf eine Kerrygold Farm ging.

Noch mehr

als über die Tatsache, ich könnte keine Karte für Ottolenghi bekommen, sorgte ich mich um das Wetter. Das war sehr bescheiden angesagt, Dauerregen sollte es geben. Und ich hatte einen gebrochenen Zeh, der in keinen festen Schuh reinpasste…. Aber egal, ich kaufte mir Sneaker Gr. 40 und freute mich einfach!!

Und es wurde ein unvergessliches Wochenende!!!

Kerrygold Litfest 1

Kerrygold Litfest 2

Am Freitag kamen wir noch bei strömenden Regen in unserem Hotel an. Das Hotel alleine wäre die Reise schon Wert gewesen, einfach überwältigend!! Und alle Menschen so entspannt und fröhlich, die Bar ein Traum, das Zimmer riesig! Wer sich das grandiose Hotel gerne ansehen möchte, es ist das Castlemartyr Resort!

Kerrygold Litfest 3

der Blick aus meinem Fenster…

Kerrygold Litfest 26

Kerrygold Litfest 27

Die Kochschule

Kerrygold Litfest 28

Kerrygold Litfest 4

Da hieß es, die Russischen Zutaten werden nicht stattfinden, stattdessen gäbe es noch die Möglichkeit, bei Francis Mallman dabei zu sein. Drei Stunden lang. Er sagte mir nichts, ich wollte aber keine Sekunde verschwenden und sagte zu, alleine, den anderen mitreisenden Mädels war es zu lang. Es wurde dann DAS Erlebnis des Wochenendes!!!!!! Der Argentinier ist der Star in Südamerika, mit Kochshows ohne Ende, Büchern, Restaurants, wer von euch Netflix hat muss sich die Folge mit ihm bei Chef’s Table unbedingt ansehen! „Seven Fires“ heißt sein neues Kochbuch und es geht um die Arten, mit/auf Feuer zu kochen und zu braten.

Kerrygold Litfest 7

Darina Allen, die Veranstalterin der Festivals und Chefin der Ballymaloe Kochschule begrüßt einen sehr gut gelaunten Francis Mallmann in einer der Showküchen, bevor es für die nächsten 3 Stunden in den Garten ging…

Mein Parka riecht heute noch nach Lagerfeuer, im Flugzeug drehte man sich nach mir um, ob ich brenne 🙂 aber es was es wert, jede Sekunde. 12 Stunden hängen Hühner, Lämmer, ganze Rippen über der Glut, bis sie so zart sind, dass sie förmlich auf der Zunge zergehen.

Kerrygold Litfest 16

Kerrygold Litfest 17

Kerrygold Litfest 18

Dazu Gemüse aus der Glut, Kartoffeln auf einer überdimensionalen Plancha gebraten, die zum Schluss als „Pfanne“ für Apple-Pancakes diente. Gäbe es sowas bei uns, ich wäre Stammgast, auf jeden Fall!

Kerrygold Litfest 9

Kerrygold Litfest 19

…das nenne ich Fleisch!…

Kerrygold Litfest 20

Kerrygold Litfest 21

..die Chicks…

Kerrygold Litfest 22

...eine der schönsten Menschenketten, die ich je sah 🙂 …

Kerrygold Litfest 23

Muscovado-Zucker, Butter und Apfelscheiben, dann der Pfannkuchenteig. Sooooo gut!

Kerrygold Litfest 24

Kerrygold Litfest 6

..zwischen Ottolenghi und Mallmann hatte ich kurz Zeit für ein selbstgemachtes Kerrygold-Geschrirrtuch: „The secret ingredient is always butter“

Natürlich war ich am Vormittag auch bei Ottolenghi! Er erzählte zusammen mit Ramael Scully wie sie sich kennenlernten, wie die Gerichte für NOPI und auch für das Restaurant entstehen, beantwortete alle Fragen – selbst die nach dem Einsatz von einem Thermomix in der Küche – und war genauso, wie ich dachte: sehr natürlich, bodenständig, lustig und sympathisch. Sehr sehr schade, dass ich seinen Kochkurs nicht besuchen konnte….

Kerrygold Litfest 5

Geräuchert, aber glücklich ging es dann am Samstag Abend zurück ins Hotel, wo wir uns für das Kerrygold-Butter-Dinner restaurierten!

Kerrygold Litfest 10

…der zauberhafte Eingang in das Ballymalloe House…

Kerrygold Litfest 11

Kerrygold Litfest 12

…ein Teil des Parks der Ballymaloe Kochschule. Ein Paradies…

Kerrygold Litfest 31

Am nächsten Morgen hatten wir Gelegenheit, zusammen mit den Mitgliedern des Irish Beef Clubs die Kochschule näher anzusehen, mit all den Parks und Feldern, Gewächshäusern & Stallungen, bevor es mit dem Bus an der Küste entlang zur Kerrygold Farm ging. Und wenn ihr bisher geglaubt habt, die Werbung lügt – nein, es ist wirklich genau so! Die Kühe leben mit Meerblick auf saftigen Wiesen, so wie es sein soll!

Kerrygold Litfest 13

…die Küste auf unserem Weg zur Farm…

Kerrygold Litfest 29

… die Mädels…..

Kerrygold Litfest 25

Bevor es zum Flughafen ging- wo ich nicht hinwollte, ich hätte Wochen bleiben können – gab es hausgemachte Scones mit Cream und Marmelade zusammen mit der Farmer-Familie.

Mein Fazit: ICH MUSS DA SO SCHNELL WIE MÖGLICH WIEDER HIN!!!!!!!

Danke an Kerrygold für diese tolle Einladung, für das perfekte Wochenende, für die Gastfreundschaft und all den Spaß!

Aus dem Wochenende  hat sich eine weitere Zusammenarbeit ergeben, im heute gibt es dazu das erste Rezept, einen Frozen Yoghurt mit karamellisierten Weinbergpfirsichen!

Habt ein schönes Wochenende! Eure Petra ♥

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt es ab September in meinem ersten Buch!!!! Vorbestellen könnt ihr es jetzt schon HIER.*

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments 3

    1. Post
      Author
  1. Pingback: Frozen Joghurt mit karamellisierten Aprikosen, ein Traum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert