Schoko-Nuss-Muffins (ohne Mehl!)

Kochfee Cupcakes & Muffins, Low Carb, Süßes 4 Comments

 

Schoko-Nuss Muffins alle

Der schwedische Schokokuchen Kladdkaka war so lecker, ich war sicher, ALLE Ideen, die ich zu diesem grandiosen Teig hatte, der ganz ohne Mehl auskommt, würden sich in Köstlichkeiten verwandeln!!!

Gestern gab es die erste Idee – Schoko-Nuss-Muffins – und wie erwartet – einfach unglaublich gut!

Wenn ich etwas an der Tatsache mag, dass ich schon so viele Jahre fast täglich am Herd (oder Backofen) stehe – und wenn ich da nicht stehe, dann sitze ich meistens irgendwo und lasse mich bekochen…, dann ist es die Fähigkeit, genau zu wissen, wie Dinge schmecken werden. Ich rede nicht von seltenen und exotischen Zutaten und Gewürzen, aber von Dingen, die man kennt.

Hier war ich mir 100% sicher und bin es auch bei allem, was ich mit dem Teig noch anstellen möchte 😉

Für 12 Muffins hatte ich:

  • 100 g Schokolade (so KH-arm wie möglich – nehmt ihr etwas in der Art der Cavalier, könnt ihr ohne Ende KH einsparen!)
    100 g Butter
  • 1 TL Vanille-Paste (oder Vanille gemahlen oder das ausgekratzte Mark)
  • 4 gehäufte EL Rohkakao von Protero, der hat nur 0,5 g KH auf 100!!
  • 50 g Nüsse nach Wahl, gehackt (ich hatte Walnuss, Cashew & Pecannuss)
  • 4 Eier Größe L zimmerwarm
  • 4 gehäufte EL Xucker Premium

Und so einfach wurden sie gemacht:

  • Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen
  • Eier, Xucker und Vanille-Paste schlagen, bis eine dicke Masse entsteht, das dauert mit meiner Kenwood 5 Minuten, dann ist der Xucker komplett aufgelöst und die Masse füllt die ganze Schüssel (verwendet keinen Flüssig-Süßstoff, der gibt kein Volumen!)
  • Nun die Schoko-Butter-Mischung unterrühren, dann den Rohkakao reinsieben.
  • Unterheben, bis der Teig dunkel und schwer ist.
  • Die Nüsse dazugeben und alles auf 12 Förmchen verteilen.
  • Bei 175 Grad 15 – 20 Minuten backen, soll innen noch ein wenig flüssig sein, wie Brownies, dann werden es supersaftige Muffins!
  • Zum Schluss mit etwas Schokolade und Nüssen garnieren oder einem Topping, da wir sie aber nächste Woche als Snack mitnehmen, sind sie so einfacher zu transportieren!

Schoko-Nuss Muffins 3 auf etagere.pg

Schoko-Nuss Muffins 1 alleine walnuss

Schoko-Nuss Muffins nur Hirsch

….den Hirsch gibt es für wenig Geld im Dänischen Bettenlager….

Schoko-Nuss Muffins 2 aufgeschnitten

Schoko-Nuss Muffins 1 aufgeschnitten

…traumhaft saftig…..!

Schoko-Nuss Muffins 1 alleine cashew

Mein Tipp: Macht sie ruhig am Vortag, sie werden über Nacht noch saftiger!!!

Noch mehr schnelle und einfache Low Carb Sweets:

Schoko-Bananen-Küchlein

Pure Vanilla Cheesecake Muffins

Schoko-Käsekuchen-Muffins

Brownie-Cheesecake

…und noch viel mehr unter: Low Carb -> Süßes!

 

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP!

Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 4

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.