Schokoladenkuchen mit Joghurt-Beeren-Topping

Kochfee Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes 0 Comments

sma-li

Schokoladenkuchen mit Joghurt-Beeren-Topping

Beerentorte low carb mit Schokoboden

Am Sonntag ist Muttertag und obwohl ich selbst nicht wirklich viel davon halte, einen Gelegenheit zu backen lasse ich natürlich nicht verstreichen… vor allem, wenn es PINK wird und beerig und figurfreundlich wie hier, denn auf den Schokoboden kommt nur noch Joghurt. Griechischer Joghurt zwar, aber immerhin 😉

Wer es noch fettärmer möchte, der nimmt einfach Magerjoghurt!

Diese kleinen putzigen Kuchen sind ideal zum Verschenken, egal ob zum Muttertag oder einfach so. Oder doch selbst essen? ♥ Hat man keine kleinen Papierkastenformen zur Hand, kann man auch einen runden Kuchen backen, der Teig ist ausreichend für eine 28er Springform.

Die Förmchen sind von Miss Étoile * und heißen Baking Tray, 8 Stück sind in einer Packung drin. Ich habe sie bei TK Maxx für 3,99 gekauft, das war aber ein absolutes Schnäppchen.

Der Boden ist aus einem Schokoteig, man kann ihn aber auch hell machen mit einem Basic-Vanille-Rührteig wie HIER.

Beerentorte low carb mit Schokoboden zum Muttertag

Und los geht es mit dem

Rezept

für eine runde Form von 28 cm oder 2 kleine Kastenkuchen:

Zutaten für den Teig:

  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 100 g Mandelmehl, hell, entölt
  • 2 Eier
  • 60 g Birkenzucker (ich hatte 30 g Erythrit und 30 g Xylit)
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Roh- oder Backkakao
  • 1 TL Vanillepaste
  • 4 EL Milch oder Sahne

Zubereitung:

  • Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten
  • In die Form geben. Eine gängige Form würde ich mit Backpapier auslegen!
  • Im auf 175° Ober-Unter-Hitze vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen, je nach Form.
  • Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen!

Joghurtcreme-Torte Low Carb

Zutaten Joghurtcreme:

  • 500 g Joghurt
  • 2 EL Süße nach Wunsch
  • 1 TL Limettensaft
  • 5 Erdbeeren
  • 1 Messerspitze Städter Farb-Paste Rosenrot* für ein perfektes Pink
  • 3 Blatt Gelatine
  • 2 EL Sahne

Zubereitung:

  • Joghurt, Erdbeeren, Süße, Limettensaft und Farbe mixen.
  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • 2 EL Sahne erhitzen, die Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen.
  • Löffelweise in die Joghurtmasse einrühren.
  • Auf den Kuchenboden gießen.
  • 1 Stunde kühlen.

Muttertagskuchen Low Carb mit pinken Beeren

…so sieht es ohne die Beerendeko aus!

Tip: wollt ihr es sahniger und fluffiger, dann noch 100 ml Sahne aufschlagen und unter die Creme heben, bevor sie in den Kühlschrank kommt.

Beerentorte low carb mit Schokoboden und Joghurt

TOPPING:

Beeren nach Wunsch!

Habt ihr keine Lust zu backen, macht doch einfach die Creme, ist ein tolles farbenfrohes Dessert!

Low Carb Joghurtcreme in pink mit Beeren

Ein wunderbares Wochenende! Eure Petra ♥

*********

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Du kannst dich jetzt für die E-Mail-Benachrichtigung anmelden,  um keinen Blogpost zu verpassen. Ebenso für einen Newsletter zu speziellen Themen, den es ab 2017 geben wird. Dazu einfach rechts auf der Startseite die Mailadresse eintragen!

**********

Ich danke euch für euer wunderbares Feedback zu meinem ersten Buch, die vielen Mails und Nachrichten und Kommentare dazu, ich bin sehr glücklich, dass es euch gefällt, freue mich über die Fotos der nachgebackenen Kuchen, da hat sich all die Arbeit wirklich gelohnt!

Wer Lust hat es dann auch auf Amazon zu bewerten, der soll es gerne machen 🙂

*****

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt in meinem ersten Buch „Low Carb Backen“ aus dem ZS Verlag!!!! Alle Zutaten habe ich auf einer Extra-Seite zusammengefasst, einfach KLICKEN. Kaufen könnt ihr es in jedem Buchladen oder online, wie HIER.*
Low Carb Backen ZS VerlagLow Carb Backen Petra Hola-Schneider

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate: Holladiekochfee ist Amazon Afiliate Partner, das bedeutet, ich bekomme für diese mit * gekennzeichneten Einkäufe von euch eine klitzekleine Provision. Für euch entsteht dadurch kein Nachteil und ich kann euch zeigen, mit was ich hier tatsächlich arbeite!

 

 

 

 

sma-li
Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.