Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln

Kochfee Cupcakes & Muffins, Low Carb, Rezept, Süßes 6 Comments

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln LC

Dieses Wochenende steht 100% unter dem Motto „BACKEN“!

Mein erster Backkurs

Gestern gab es eine Premiere! Nach einigen Kochkursen und Messekochen wurde zum ersten Mal unter meiner Anleitung gebacken – und es hat so viel Spaß gemacht! Zusammen mit Maintal Konfitüren GmbH, für die ich normalerweise Rezepte entwickle, war ich zu Gast im Küchenstudio Federl in Nürnberg. Natürlich nicht alleine, sondern mit 10 Gewinnern des Backwettbewerbs mitsamt Begleitung. Es rückten also gleich 20 Damen an, um die Küchenmaschinen und Backöfen so richtig heiß laufen zu lassen! Danke Mädels, ihr wart wunderbar und habt mir richtig Lust auf mehr gemacht!

Hier ein Bild nach getaner Arbeit 🙂

Maintal Backkurs mit Holladiekochfee Petra Hola-Schneider

Kochen & Backen mit mir – vielleicht schon bald ein fester Termin?

Und da die Location ein Traum ist, das Federl-Team mit Frau Federl sooo nett und hilfsbereit ist und die Miete erschwinglich, überlege ich ernsthaft, 2018 eine Reihe an Kursen dort zu geben, vor allem in Richtung Low Carb natürlich!

Wäre es was für dich? Schreib mir doch bitte unbedingt, ob das Low Carb Backen und Kochen „live“ eine Sache wäre, für die du nach Nürnberg kommen würdest!

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln Low Carb

Kein Sonntag ohne Kuchen

Eigentlich habe ich ja gestern und beim Testen letzte Woche genug gebacken. Mehr als genug… Aber da ich gestern selbst nichts gegessen habe (was nicht an den süßen Ergebnissen lag, das mache ich bei solchen Events nie!), gibt es heute natürlich einen Sonntags-Süßi! Ganz simpel, lecker, schokoladig, fruchtig: alles was man braucht für einen relaxten Sonntag!

Die Spannung steigt!

Und jetzt schnell zum Rezept, ich habe nämlich gleich noch einen ganz wichtigen Kuchen im Ofen! Für mich, weil er Teil eines Wettbewerbs ist, für dich, weil du beim Abstimmen was Großartiges gewinnen kannst. Ganz ehrlich hätte ich ohne diese Option vermutlich gar nicht mitgemacht, aber ich sage nur, für dich gibt es eine tolle Urlaubsreise in den Süden zu gewinnen!

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln

Zutaten

für 6 große oder 12 normale Muffins (ich hatte 6 große aus meiner 6er Silikonform)

  • 100 g Mandelmehl, hell, entölt
  • 100 g gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 75 g Butter, zimmerwarm
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 25 g Backkakao
  • 2 TL Weinsteinpulver (oder Backpulver)
  • 1 TL Vanillepaste oder Vanille-Essenz (oder Vanillemark)
  • 6-10 Pflaumen (je nachdem, ob du kleine oder große Muffins machst)
  • 50 g Mandelstifte
  • 50 g Erythrit

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln vor dem Backen

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln für Diabetiker geeignet

Zubereitung

  • Ofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Pflaumen waschen, entkernen und in Spalten schneiden.
  • Mandelmehl, Mandeln, Weinsteinpulver und Backkakao verrühren.
  • Eier dazugeben und einrühren, dann die Butter die Vanille und zum Schluss so viel Milch, dass ein homogener Teig entsteht, den du mit dem Löffel in die Muffin-Förmchen füllst.
  • Ich habe sie ganz voll gemacht, der Teig kommt nicht so hoch.
  • Dann die Pflaumen blumenartig drauflegen, dabei Richtung Mitte etwas in den Teig drücken.
  • Mit den Mandelstiften bestreuen und einen EL braunen Birkenzucker (oder normalen Birkenzucker) drüberstreuen, nur ganz wenig pro Muffin!
  • 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln ohne Mehl und Zucker

Mein TIPP: ich backe solche Muffins gerne in Silikon-Förmchen, da sie sich dann super herauslösen lassen. Auf jeden Fall vollständig erkalten lassen, bevor du sie aus deinen Förmchen holst. Natürlich kannst du alles als eine Kuchen backen!

Das war’s schon! Für mich gibt es jetzt einen zum Kaffee, bevor es mit dem Backen weitergeht….. 🙂

Hab Spaß beim Nachmachen! Deine Petra ♥

Nährwerte

für die gesamte Menge Teig mit 50 g Erythrit gesüßt und 200 g Pflaumen, sowie 50 g Mandelstifte:

2.048 Kcal., 159 g Fett, 42,5 g KH, 84 g EW, 37 g Ballaststoffe. Diese Menge dann durch die Anzahl der Muffins teilen, dann hast du pro Stück entweder 7 g oder 3,5 g KH.

Sparen kannst du, indem du die Mandeln ((300 Kcal., 25 g Fett und 2,5 g KH) weglässt oder auch die Pflaumen (90 Kcal., 20 g KH)

 

Schokoladen-Muffins mit Pflaumen und Mandeln zuckerfrei, mehlfrei

 

Falls du zu den vielen Menschen gehörst, die in den letzten Wochen mein Kochbuch „Low Carb schnell & easy“ gekauft haben: ein ganz großes Dankeschön von mir und viel Spaß beim Brutzeln und Genießen – und willst du mir auch eine Freude machen, dann bewerte es doch auf Amazon, ich weiß, es kostet 2-3 Minuten, aber mein Buch und ich freuen uns sehr 😉

*********

Mein neues Buch Low Carb schnell & easy * ist in den Buchläden! Und ganz viele auch schon bei euch zuhause ♥

Diesmal wird gekocht – und zwar zackig! Egal ob Suppe, Salat, Fleisch, Fisch oder Desserts: alles im Handumdrehen fertig, absolut nach meinem Motto „Stressfrei genießen“! Viele Extras wie ein „TO GO Special“ erwarten euch!

*********

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Du kannst dich jetzt für die E-Mail-Benachrichtigung anmelden,  um keinen Blogpost zu verpassen. Ebenso für einen Newsletter zu speziellen Themen, den es ab 2017 geben wird. Dazu einfach rechts auf der Startseite die Mailadresse eintragen!

**********

Ich danke euch für euer wunderbares Feedback zu meinem ersten Buch, die vielen Mails und Nachrichten und Kommentare dazu, ich bin sehr glücklich, dass es euch gefällt, freue mich über die Fotos der nachgebackenen Kuchen, da hat sich all die Arbeit wirklich gelohnt!

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt in meinem ersten Buch „Low Carb Backen“ aus dem ZS Verlag!!!! Alle Zutaten habe ich auf einer Extra-Seite zusammengefasst, einfach KLICKEN. Kaufen könnt ihr es in jedem Buchladen oder online, wie HIER.*
Low Carb Backen ZS VerlagLow Carb Backen Petra Hola-Schneider

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate: Holladiekochfee ist Amazon Afiliate Partner, das bedeutet, ich bekomme für diese mit * gekennzeichneten Einkäufe von euch eine klitzekleine Provision. Für euch entsteht dadurch kein Nachteil und ich kann euch zeigen, mit was ich hier tatsächlich arbeite!

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 6

  1. Liebe Petra, kann ich die Plfaumen auch weg lassen und welchen Backkakao nimmst Du?
    Ist der nicht bitter?

    Lieben Gruss,
    Bettina

    1. Post
      Author

      Hallo Bettina, natürlich kannst du die Pflaumen weglassen! Ich habe gerade den Backkakao von Dr. Oetker da – wird nicht bitter. LG, Petra

  2. Die sehen toll aus 😊 Ansich finde ich einen Kurs mit dir toll, aber die Fahrt nach Nürnberg wäre leider nichts für mich, aber ich drücke dir die Daumen das es ganz viele gibt für die es nicht zu weit ist. Liebe Grüße Melly

  3. Danke für das tolle Rezept! Habe die Muffins letzte Woche mal für meine Großeltern gebacken und sie waren genauso wie ich total begeistert. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

    Gruß Berti

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.