Invisible Cake mit Äpfeln

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes, Süßes 8 Comments

Invisible Cake mit Äpfeln

Invisible Cake Low Carb mit Äpfeln und Mandeln

Letzte Woche habe ich euch schon einen „Invisible Cake“ gezeigt, den Unsichtbaren Kuchen, der leider durch die Verwendung dunkler Früchte alles andere als unsichtbar war… aber richtig lecker!!!

Da er mit braunem Xucker gemacht wurde, war er zusätzlich leicht golden 😉

Inzwischen habe ich mir im Internet diverse Rezepte angesehen – und da ich Äpfel so liebe, wollte ich unbedingt einen machen, der nur aus Äpfeln besteht (natürlich bekommt man das „Unsichtbare“, auch mit hellen Früchten wie Aprikosen, Birnen oder sowas gut hin – falls jemand keine Äpfel mag…)

Und hier ist er also, mein zweiter Versuch, bei dem ich auch das Rezept etwas verändert habe und den ihr Low Carb, aber auch ganz konventionell backen könnt:

Invisible Cake mit Äpfeln

Zutaten

für 1 Kastenform (oder für einen flachen und runden Kuchen eine 26er oder 28er Form)

  • 3 Äpfel, geschält und in feine Scheiben geschnitten
  • 2 Eier
  • 40-60 g Süße, je nach Apfelsorte und eurem Süßempfinden (ich nehme Xylit, konventionell eben normalen Zucker)
  • 40 g Mandelmehl, hell, entölt (oder 70 g normales Mehl)
  • 20 g Butter, geschmolzen
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanille-Xucker (oder Vanillemark, Vanillepulver, Extrakt oder Paste)
  • 100 ml Milch
  • 2-3 EL Mandelblättchen (optional)

Invisible Cake mit Äpfeln und Mandeln

Zubereitung

  • Ofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen
  • Eier mit Süße, Salz und Vanille aufschlagen, Milch und Butter zugeben, dann das Mehl. Der Teig erinnert an Pfannkuchenteig
  • Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden, in den Teig geben und vorsichtig unterheben
  • Form mit Backpapier auslegen
  • Teig mit den Äpfeln vorsichtig einfüllen
  • Wenn man mag, gibt man jetzt die Mandelblättchen oben drauf
  • Dann wird 1 Stunde gebacken, nach 45 Minuten mal scheuen, ob man mit Backpapier abdecken muss, weil die Mandeln vielleicht zu dunkel werden
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett abkühlen lassen.

Unsichtbarer Kuchen Low Carb mit Äpfeln und Mandeln

Fertig!

Ich finde, der Kuchen ist ein Mix aus Apfelkuchen, Auflauf & Pfannkuchen, ich mag ihn seeeehr!!! Das leicht Marzipanige des Mandelmehls passt hervorragend dazu, auch Zimt wäre als Würze sicher super, das kommt dann im Winter….. Und egal, wie man ihn bäckt, selbst in der carbigen Version hat er kaum Mehl und Zucker, ist also auf jeden Fall einen Versuch Wert 🙂

Gutes Gelingen und einen schönen Tag noch! Eure Petra ♥

Invisible Cake Low Carb mit Äpfeln und Mandeln ganz einfach

*********

Mein neues Buch Low Carb schnell & easy * könnt ihr übrigens bereits vorbestellen! Diesmal wird gekocht – und zwar zackig! Egal ob Suppe, Salat, Fleisch, Fisch oder Desserts: alles im Handumdrehen fertig, absolut nach meinem Motto „Stressfrei genießen“! Viele Extras wie ein „TO GO Special“ erwarten euch und ich freue mich so sehr, es mit euch zu teilen!

*********

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Du kannst dich jetzt für die E-Mail-Benachrichtigung anmelden,  um keinen Blogpost zu verpassen. Ebenso für einen Newsletter zu speziellen Themen, den es ab 2017 geben wird. Dazu einfach rechts auf der Startseite die Mailadresse eintragen!

**********

Ich danke euch für euer wunderbares Feedback zu meinem ersten Buch, die vielen Mails und Nachrichten und Kommentare dazu, ich bin sehr glücklich, dass es euch gefällt, freue mich über die Fotos der nachgebackenen Kuchen, da hat sich all die Arbeit wirklich gelohnt!

Wer Lust hat es dann auch auf Amazon zu bewerten, der soll es gerne machen 🙂

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt in meinem ersten Buch „Low Carb Backen“ aus dem ZS Verlag!!!! Alle Zutaten habe ich auf einer Extra-Seite zusammengefasst, einfach KLICKEN. Kaufen könnt ihr es in jedem Buchladen oder online, wie HIER.*
Low Carb Backen ZS VerlagLow Carb Backen Petra Hola-Schneider

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate: Holladiekochfee ist Amazon Afiliate Partner, das bedeutet, ich bekomme für diese mit * gekennzeichneten Einkäufe von euch eine klitzekleine Provision. Für euch entsteht dadurch kein Nachteil und ich kann euch zeigen, mit was ich hier tatsächlich arbeite!

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 8

    1. Post
      Author
  1. Hört sich super an, leider keine Angaben über KH.
    Oder finde ich sie nicht ?
    Danke für die Mitteilung im vorau

    1. Post
      Author

      Nein Birgit, es stehen keine da! Ich empfehle, es sich anhand der tatsächlich verwendeten Produkte über die Seite „fddb.info“ selbst auszurechnen! LG, Petra

  2. Einfach fantastisch 👍😘 Danke für dieses tolle Rezept. Hab ihn auch schon mit Stachelbeeren und Baiserdecke LC gebacken 👍

    1. Post
      Author
  3. Liebe Petra,

    da ich in Hong Kong lebe sind nicht alle Mehl Sorten so einfach verfügbar, deshalb die Frage ob ich auch Kokosmehl anstatt Mandelmehl verwenden kann? Ich möchte normales Mehl ungern nehmen …

    Danke und liebe Grüße
    Aggi

    1. Post
      Author

      Hallo Aggi, ja das kannst du machen, denke aber, je nach Sorte reicht da die halbe Menge! Liebe Grüße nach Hong Kong, ein alter Schulfreund von mir lebt da auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.